Im historischen Sitzungssaal des Zwiesler Rathauses durften die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflegeklasse K1 Platz nehmen und kommunalpolitische Luft schnuppern.
Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger hieß die Gruppe herzlich willkommen und gab einen anschaulichen Überblick über die vielfältigen Aufgaben der Stadt Zwiesel.
Dabei erläuterte Eppinger unter anderem die Zuständigkeiten für Straßen, Kanäle und Wasserversorgung, die Stadtwerke, die Fernwärme, das Hallenbad sowie den Bauhof, der aktuell vor allem mit dem Schneeräumen beschäftigt ist. Auch die wichtige Rolle der Feuerwehr wurde thematisiert. Zudem erklärte der Bürgermeister den Aufbau des Stadtrats sowie der Stadtverwaltung und stellte die Aufgaben einzelner Ämter vor, darunter das Ordnungsamt, das Hauptamt und die Kämmerei. Ergänzt wurde der Vortrag durch Hinweise auf weitere Verwaltungsbereiche, die für das Funktionieren der Stadt unerlässlich sind.
Großes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler auch an den historischen Besonderheiten des Sitzungssaals. Das Stadtwappen, die kunstvolle Holzvertäfelung und der historische Kachelofen wurden genau unter die Lupe genommen. In der anschließenden Fragerunde gewährte Karl-Heinz Eppinger Einblicke in seinen Tagesablauf als Bürgermeister. Zudem diskutierte man über Freizeitangebote für Jugendliche in Zwiesel sowie über die Neugestaltung des Stadtparks, der aufgrund seiner guten Fußläufigkeit für die Schülerinnen und Schüler von besonderem Interesse war.
Der Besuch wurde von Lehrkraft Andreas Köck organisiert. Schulleiter Raimund Kreutzer bedankte sich bei Bürgermeister Eppinger für den informativen Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung.
Im Anschluss führte Frau Ulrike Knödlseder die Gruppe durch das Rathaus. Hauptamtsleiterin Andrea Zahn informierte über die innere Verwaltung der Stadt. Herr Roland Schreder präsentierte den Auszubildenden schließlich die "Schätze" der Stadt Zwiesel - besonders beeindruckend waren dabei die Amtskette des Bürgermeisters und das Goldene Buch der Stadt. Im Ordnungsamt gab Alexander Reif einen Einblick in die Arbeit des Ordnungs- und Standesamtes, erklärte die Ausstellung von Geburts- und Sterbeurkunden sowie Trauungen, stellte die fortschreitende Digitalisierung dieser Bereiche vor und informierte über die Aufgaben des Ordnungsamtes im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen.
Der Besuch im Rathaus bot den Schülerinnen und Schülern eine lebendige und praxisnahe Begegnung mit der kommunalen Verwaltung und hinterließ viele neue Eindrücke aus dem politischen Alltag der Stadt Zwiesel.