Junge Menschen in den Arbeitsmarkt begleiten. Den Schulabschluss nachholen. Eine Ausbildung machen. Sich beruflich orientieren und als Persönlichkeit reifen. Die Caritas-Berufsbildungszentren (BBZ) in Zwiesel und Freyung bieten jungen Menschen eine Fülle von Möglichkeiten dafür. Am Dienstag, 4. Juli, hat sich die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, Eva-Maria Kelch, vor Ort informiert. Mit dabei Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer, der Agentur-Geschäftsführer operativ, Hermann Käser und Bereichsleiterin Katrin Wimmer-Unfried.
Eva-Maria Kelch betonte: "Uns ist es sehr wichtig, durch unsere Maßnahmen, junge Leute zu fördern und zu qualifizieren". Kurz gesagt: Sie sollen ganzheitlich begleitet und damit gut für das spätere Arbeitsleben vorbereitet werden.
Mit der Leiterin des BBZ Freyung, Monika Schuster ging es in die Berufsbereiche. Küche, Nähen, Hauswirtschaft. Eva-Maria Kelch und ihr Team waren beeindruckt von den Angeboten und den Leistungen für die derzeit 26 Schüler*innen. Monika Schuster erläuterte, wie wichtig Ausbildung und ein sicherer Arbeitsplatz für die Jugendlichen seien; gerade wenn sie mit familiären oder schulischen Problemen belastet sind. Schuster betonte: "Jugendliche brauchen die Botschaft, dass sie gebraucht werden". Sie stellte den ganzheitlichen Förderansatz in den Lehrbereichen und im Internat vor. Diakon Konrad Niederländer betonte die zukünftigen Möglichkeiten, die das Caritas-Haus bietet.
BBZ Zwiesel: Von Pflege bis zum Studium Soziale Arbeit
In Zwiesel stellte die Abteilungsleiterin Bildung, Michaela Meindl, die Angebote für die insgesamt 350 Studierenden vor. 60 Lehrkräfte bilden für folgende soziale Berufe im BBZ Zwiesel aus: Erzieher*innen (Fachakademie für Sozialpädagogik), Pflegefachfrauen/-männer (Berufsfachschule für Pflege), Altenpflegehelfer*innen (BFS Altenhilfe) und Kinderpfleger*innen (BFS Kinderpflege). Die Schüler*innen können auch das angeschlossene Internat besuchen. Dem BBZ ist mit dem Don-Bosco-Campus zudem der berufsbegleitende Studiengang "soziale Arbeit" in Kooperation mit der OTH Regensburg angeschlossen.